Wärmerückgewinnung bei der Bauteil- und Schlammtrocknung

Die Harter Oberflächen- und Umwelttechnik GmbH stellt auf der Hannover-Messe 2009 Trocknungsanlagen vor.

Die Baureihe Airgenex ist zur Bauteiltrocknung konzipiert. Anwendungsbereiche werden unter anderem in der Metallbearbeitung, der Galvano- und der Lackiertechnik gesehen. Aufgrund des modularen Aufbaus der Trockenanlagen ist dort eine Anlagenanpassung an sehr unterschiedliche Teile möglich: an Schüttgut, Gestell- und Trommelware. Die Trockenanlagen der Baureihe Airgenex eignen sich für die Band-, Rohr- und Durchlauftrocknung.

Im geschlossenem System mit Wärmerückgewinnung wird die anfallende Abwärme in den Prozess zurückgeführt. Dadurch lassen sich laut Harter die Betriebskosten deutlich senken. Im Vergleich zu herkömmlichen Trocknungsverfahren werde mit der Anlagentechnik eine Zeiteinsparung bis zu 50% erreicht. Die Baureihe Drymex umfasst Trockenanlagen, um wasserhaltige Schlämme in kurzer Zeit zu trocken.

Dabei lassen sich laut Harter Gewicht und Volumen um bis zu 60% verringern. Das entspreche einer Reduzierung der Entsorgungskosten um ebenfalls bis zu 60%. Auch bei der Schlammtrocknung setzt Harter auf ein geschlossenes System mit Wärmerückgewinnung, um die Betriebskosten zu senken. Die Baureihe umfasst Standard- und modulare, kundenspezifisch ausgelegte Anlagen.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer