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In vielen Fällen

14.12.2010
...wird aufgrund von großen Federkräften eine Tellerfeder ausgewählt. Nachteil dieser Lösung ist, dass bei großen Federwegen viele Teller übereinander gestapelt werden müssen und vorzugsweise die Tellerfedern an der Krafteinleitung mehr Federweg machen müssen, als die darunter liegenden.

Die Folge: Die oberen Federn brechen relativ früh, während die unteren Federn recht lange halten. Zudem tritt Reibung auf, die mit steigender Tellerzahl zunimmt. Diese Reibung ist speziell bei Rückstellfedern, die schnell entspannen müssen, von Nachteil und führt zu einem erhöhten Dornverschleiß und reduzierter Kraft bei Entlastung.

Ein Ausweg aus diesem konstruktiven Dilemma ist ein Runddrahtfedersatz von Röhrs, der bei einem Außendurchmesser von 83 Millimeter eine Federkraft von 14100 Newton erreicht (Federweg 61 Millimeter). Neben einfacher, kostengünstiger Montage zeichnet sich dieser Federsatz durch Langlebigkeit, geringen Dornverschleiß, geringe Reibung und günstigen Beschaffungspreis aus. Er wird unter anderem für die Federkraftspeicherbremsen von Nutzfahrzeugen eingesetzt und ersetzt 84 Tellerfedern.

Das Unternehmen ist internationaler Zulieferer für hochbeanspruchte technische Federn. Bereits 1919 als Federnfabrik gegründet hat sich das Produktprogramm stetig weiterentwickelt und reicht von Druckfedern wie Schraubenfedern, Tellerfedern, Mehrdrahtfedern, Sonderfedern bis zu Präzisionsfedern aus Rund-, Flach- oder Profildraht.

| SCOPE
Weitere Informationen:
http://www.scope-online.de/Maschinenelemente/Maschinenelemente---Rundrahtfedersatz.htm

Weitere Berichte zu: Dornverschleiß Federweg Tellerfeder

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