Viel geht

Das Bearbeitungszentrum ist ausgerüstet mit einer Siemens Weiss Spindel mit Dual-Kontakt Big-Plus Spindel-System und hat eine Leistung von 18,5 kW (Fanuc) bzw. 21 kW (Heidenhain) und eine max. Spindeldrehzahl von 12.000 min-1. Die Spindel ist 4-fach gelagert über Hybrid Kugellagern. Sperrluft, Spindelkühler und Thermal Kompensation sind Standard. Aufnahmen SK40, BT40 oder HSK-A63 sind erhältlich. Die Eilganggeschwindigkeit beträgt 43 m/min., die Verfahrwege sind 760 mm in der X-Achse, 610 mm in der Y-Achse, 610 mm in der Z-Achse.

Standardmäßig verfügt die XR 760 über einen Spindel Kühler (Wärmetauscher), der das thermische Wachstum reduziert und somit eine höhere Werkstück-Genauigkeit ermöglicht. Die thermale Kompensation erfolgt über drei Thermo-Sensoren, die die Temperatur im Spindelkasten messen und ein Thermo-Sensor misst die Umgebungstemperatur. Diese Messwerte werden an die Steuerung übermittelt und es erfolgt eine dementsprechende Korrektur der Y und Z Achse automatisch über die Steuerung. 2,5 bar Kühlmittel, 20 bar IKZ, Wannenspülung, Spülpistole, Kratzbandspäneförderer und Blasluft an der Spindel sind Standard, ebenso wie ein automatischer Werkzeugwechsler mit Schwingarm für 30 Werkzeuge (optional 48 Werkzeuge).

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer