Viel Biegeraum für die Herstellung von Präzisionsteilen

Das alles ist sowohl in kleinen als auch in großen Losgrößen möglich, heißt es. Viel Platz für umfangreichere Schnittgestelle gibt es auch in der 400-kN-Zweipunkt-Exzenterpresse. Das vorgespannte Pressengehäuse mit zwei bis drei Zugankern besitzt eine hohe Steifigkeit, wodurch sich die Präzision der Werkstücke und die Standzeiten der Werkzeuge deutlich erhöhen.

Exzenterpresse bietet zwei separate Antriebspositionen

Ein neues Feature: Unter der Exzenterpresse stehen für Steuerbewegungen zwei separate Antriebspositionen für Schlittenaggregate zur Verfügung. Durch die größere Zentralöffnung in der Lochplatte bieten sich verschiedenste Anbaumöglichkeiten für die Integration von Mittelstempelbewegungen von der Rückseite der Presse. Für eine hochpräzise, dynamische Zuführung des Materials zur Maschine sorgen exzentergesteuerte Zangeneinzüge, Quereinzüge sowie NC-Einzüge.

Der offene Aufbau der Exzenterpresse und der freie Zugang zu allen Werkzeugstationen erleichert nach Herstellerangaben Einstell- und Wartungsarbeiten entscheidend. Mit dem innovativen Werkzeug-Schnellspannsystem lassen sich demnach Werkzeuge in Minutenschnelle umrüsten.

Exzenterpresse zu älteren Werkzeugen voll kompatibel

Volle Kompatibilität der Exzenterpresse GRM 80E zu älteren Werkzeugen ist ebenfalls gegeben. Das innovative Kurvenscheibensystem bietet einen schnellen Wechsel der Kurvenscheiben. Die hochflexible Prozesssteuerung VC1-E erlaubt die einfache Bedienung und Programmierung der Ein- und Ausgabemodule über eine klar strukturierte Bedieneinheit mit 15“-TFT-Touch-Display. Die VC1-E ist zudem für Multiachsapplikationen aufrüstbar.

Otto Bihler Maschinenfabrik GmbH & Co. KG auf der Stanztec 2009: Halle GS, Stand A28

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer