Vertikale Bearbeitungszentren mit SK-40-Spindel

Die SK-40-Standardspindel des Bearbeitungszentrums mit einer Drehzahl von 6000 min–1 wird angetrieben von einem 5,6-kW-Vektorantriebssystem. Die Eilganggeschwindigkeit beträgt 15,2 m/min, der Vorschub 12,7 m/min. Der 1015 mm × 355 mm große T-Nutentisch bietet ausreichend Platz für mehrere Spannvorrichtungen oder einen Drehtisch mit einer oder zwei Achsen, so der Hersteller. Standard sind ein 15½-LCD-Farbbildschirm mit USB-Anschluss, ein Werkzeugwechsler mit zehn Magazinplätzen sowie ein 1-MB-Programmspeicher.

Werkzeugwechsler in Karussellausführung

Für Anwender des Bearbeitungszentrums mit einem größeren Werkzeugbedarf kann die Mini Mill 2 entweder mit einem Werkzeugwechsler in Karussellausführung mit 20 Magazinplätzen oder mit einem seitlich angebrachten Wechsler mit 24 plus 1 Magazinplätzen ausgerüstet werden. Als weitere Sonderausrüstungen nennt Haas beispielsweise Antriebe für die vierte und fünfte Achse, eine programmierbare Kühlschmierstoffdüse, Software für die Hochgeschwindigkeitsbearbeitung, das intuitive Haas-Programmiersystem sowie einen Späneförderer.

Leistungsstärkere Variante verfügbar

Eine leistungsstärkere Variante des Bearbeitungszentrums, die Super Mini Mill 2, bietet höhere Spindeldrehzahlen und Vorschubgeschwindigkeiten. Zur Grundausrüstung gehören eine SK-40-Spindel mit Drehzahlen bis 10 000 min—1, ein 11,2-kW-Vektorantriebssystem, ein Hochgeschwindigkeits-Werkzeugwechsler, ein Kühlsystem, synchronisiertes Gewindebohren sowie Eilganggeschwindigkeiten bis 30,5 m/min. Optionen sind eine Spindel mit Drehzahlen bis 15 000 min—1, ein seitlich angebrachter Werkzeugwechsler mit 24 plus 1 Magazinplätzen, Kühlschmierstoffzufuhr durch die Spindel sowie Antriebe für die vierte und fünfte Achse.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer