Versorgung verbessert

ZF ist ein weltweit führender Automobilzulieferer für Getriebe; das ungarische Eger ist Fertigungsstätte für Getriebe, Pick-ups/Vans und kleine Lkw. Eger ist bereits der dritte Standort in der Firmengruppe, der mit psb-Technik seine Produktivität erhöht. Nach rund zehnmonatiger Realisierungszeit wurden mehrere dezentrale Lager unter einem neuen Dach zusammengeführt mit dem Ziel, die eigene Produktion effizienter mit Material zu versorgen.

Das neue System vereinfacht sowohl die Bestandsführung als auch den betriebsinternen Materialfluss. psb lieferte hierzu ein automatisches Paletten- und Kleinteilelager mit der dazugehörigen Kommissioniertechnik. Im Palettenlager werden in zwei Gassen 6.000 Euro-Paletten, Industrie-Paletten und Gitterboxen doppeltief gelagert. Das eingassige Kleinteilelager ist für Stahltablare mit einer Größe von 640 mal 425 Millimeter ausgelegt und hat eine Kapazität von 10.000 Stellplätzen. Der Regalbereich ist 17 Meter hoch und 85 Meter lang. Als Regalbediengeräte sind zwei psb maxloader und zwei psb runloader in einer Regalgasse im Einsatz.

Alle vier Maschinen gehören zur neuesten RBG-Generation und sind mit Energie-Rückspeisemodulen ausgestattet. Die Wareneingangs- und Kommissionierarbeitsplätze werden über Ketten-, Rollen- und Gurtförderer aus Pirmasens ver- und entsorgt. Die Organisation übernimmt die Lagerverwaltungssoftware Selektron, die an SAP angebunden ist.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer