Aus unerforschten Welten

Dünnringlager gelten heute als wichtigste Wälzlagerlösungen in der Roboter-Industrie. Vor einigen Jahren optimierten die Eschweiler in Zusammenarbeit mit dem DLR die Hand-Arm-Konstruktion eines Roboters, die sich im Weltraum von der Erde aus direkt fernsteuern ließ. Das Hauptproblem war die Hohlwelle vom Antrieb: Hierfür wurde ein Lager benötigt, das zum einen in den Außendurchmesser des Gelenks passt, aber trotzdem im Innern noch die Kabelführung ermöglicht.

Eine Sonderausführung von Dünnringlagern der Ultra-Slim-Reihe war die optimale Lösung für diese High-Tech-Anwendung im All. Hohe Ansprüche an Miniaturisierung, Gewichtsoptimierung und besonders kompakte Konstruktion lagen auch der Entwicklung des Roboterarms des Phoenix Mars Lander zugrunde, der im vergangenen Jahr auf dem Mars Proben gesammelt hat. Hier kamen Dünnringlager der Reali-Slim-Reihe zum Einsatz, ebenfalls speziell für die Anwendung modifiziert. Aus der Entwicklung und Nutzung der „überirdischen“ Lagertechnik ergeben sich immer auch aufschlussreiche Erfahrungswerte für Konstruktion und Entwicklung von terrestrischen Industrierobotern.

Beispielsweise setzt die Atlanta Antriebssysteme E. Seidenspinner bei der Roboterhandachse für Hochleistungs-Lackierroboter acht Reali-Slim-Dünnringlager (Rillenkugel-, Schrägkugel- und Vierpunktlager) in sechs unterschiedlichen Größen und abgedichteter Ausführung ein. Mit über 250 Dünnringlagertypen bietet Rodriguez nach eigenen Angaben die jeweils optimale Lagerlösung für jede Robotik-Applikation.

Media Contact

Rodriguez handling

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer