Tief eintauchen

Die mit energiesparenden PLM-Motoren ausgestatteten Modelle SVI 33-46-66-92 eignen sich ideal für Einsatzbereiche an Werkzeug- und Schweißmaschinen sowie Motorenprüfständen, wenn es um die Förderung von Kühl- und Schmiermitteln oder Kondensaten geht. Weitere Anwendungsgebiete sind Kühl-, Wasch- und Druckerhöhungssysteme.

Die Eintauchpumpen lassen sich den jeweiligen Einsatzbedingungen optimal anpassen. Der modulare Pumpenaufbau ermöglicht applikationsspezifische Leistungsparameter und verschiedene Eintauchtiefen bis zu 1082 Millimeter in den Flüssigkeitsbehälter. Der direkte Einbau in den Behälter verringert den Platzbedarf und den Installationsaufwand an der Maschine. Die Standardmontage ist vertikal. Abhängig vom Pumpentyp ist auch der horizontale Einbau möglich. Die hydraulischen Leistungen der Pumpe erreichen eine Fördermenge von bis zu 120 Kubikmeter pro Stunde und eine Förderhöhe von 240 Meter.Das Unternehmen bietet die Pumpen in zwei Versionen als S- und als N-Version an.

Die Differenzierung liegt bei der unterschiedlichen Materialauswahl für die einzelnen Pumpenkomponenten. Je nach Anwendung kommen überwiegend Edelstahlbauteile oder Bauteil-Kombinationen aus Edelstahl und Grauguss zum Einsatz. Die neuen Lowara-PLM-Motoren, die der Energieeffizienzklasse 1(EFF1) entsprechen, werden mit einem Leistungsbedarf von 3,0 bis 22,0 Kilowatt angeboten. Ihre Verwendung führt aber nicht allein zu einem reduzierten Energieverbrauch. Auch die Motorabwärme ist deutlich niedriger als bei LM-Motoren dieser Klasse. Dadurch ist der Betrieb bei höheren Umgebungstemperaturen möglich. Ein weiterer Vorteil ist der geringere Geräuschpegel, bedingt durch den reduzierten Kühlbedarf und den kleineren Lüfter. In Verbindung mit dem Regelsystem Hydrovar ist ein geregelter Pumpenbetrieb entsprechend den Betriebsverhältnissen möglich und führt zu einer weiteren Energieeinsparung von bis zu siebzig Prozent.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer