TFT-Display und PC in einem

Durch die Integration der Atom-CPU in das Control Panel wollte der Hersteller ein Anzeigegerät zu einem vollwertigen Panel-PC in schlankem Gerätedesign weiterentwickeln.

Abhängig von der Größe des TFT-Displays hat der CP77xx eine Gehäusetiefe zwischen 28 und 45 mm. Damit ist er einerseits sehr leistungsfähig, andererseits kompakt. Durch die Ausstattung des PC mit dem Atom-Prozessor setzt Beckhoff die Integration der derzeit kleinsten CPU von Intel in seinen Industrie-PC-Serien fort. Der PC ist in das flache Control-Panel-Gehäuse integriert und mit 6,5-, 12-, 15- oder 19-“-Display ausgestattet. Nach Aussage des Herstellers zeichnet sich das Gerät durch einen geringen Stromverbrauch der Prozessoren bei gleichzeitig hoher Rechenleistung aus.

Die Panel-PC in industrietauglichem Gerätedesign in Schutzart IP 65 sind mit einer Taktzahl von 1,1 oder 1,6 GHz lieferbar und eignen sich den Angaben zufolge als Steuerungsplattform für den Maschinen- und Anlagenbau.

Ausgestattet mit einer Compact-Flash-Karte, die unter einer Abdeckung in der Rückwand leicht zugänglich ist, benötigt der CP77xx keinen Lüfter und enthält keine rotierenden Bauteile. Standardmäßig ist der Rechner mit zwei RJ-45-Ethernet-Anschlüssen sowie einer RS232-Schnittstelle in der Rückwand ausgerüstet; optional steht eine Zwei-Port-USB-Schnittstelle zur Verfügung.

Beckhoff Automation GmbH auf der Hannover-Messe 2009: Halle 9, Stand F06

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer