Temperieren: vom ml- bis m3-Bereich

Zu sehen gibt es die Thermostate, Umwälzkühler bzw. Temperiersysteme in Halle 6.1, Stand B37-C39, sowie in Halle 4.1, Stand G17 – darunter auch folgende Neuheiten: MC-Linie – all you need! Die neuen Badthermostate der MC-Reihe verfügen über moderne Mikroprozessortechnik und sind laut Huber dennoch besonders preiswert.

Die Modelle basieren auf der Kombination des neuen Einhängethermostaten MC-E mit einem Badgefäß. Der MC-E hat eine leistungsstarken Druck-Saugpumpe. Bis zu 0,2 bar Druck und eine Umwälzung von bis 20 l/min sind möglich, ebenso wie eine Spitzentemperatur von +200 °C. Die großzügige Digitalanzeige für die Prozesstemperatur, Status-LEDs und die einfache Bedienung haben sich schon bei den Low-Cost Unichillern bewährt.

„Advanced“ Modelle sind werkseitig mit RS232-Schnittstelle und einer Fühlerbuchse für einen externen Pt-100-Fühler ausgestattet. Die Kombinationsmöglichkeiten sind vielfältig. Die Modellpalette beginnt bei Durchsichtthermostaten mit Acrylwannen bis 100 °C und reicht über Wärmebadthermostate mit Edelstahlbädern bis 200 °C bis hin zu Kälte-Wärmebadthermostate für Temperaturen von -30…+200 °C.

Petite Fleur – der kleine TangoDas Temperiersystem Unistat® hat die Temperiertechnik modernisiert. Denn die besondere Thermodynamik des Systems sorgt für Prozesssicherheit, und die moderne Regelelektronik gewährleistet reproduzierbare Temperierergebnisse bei hoher Prozessstabilität.

Seit 1989 wurden, angefangen mit dem Unistat Tango, immer leistungsstärkere Modelle entwickelt. Mit dem „Petite Fleur“, dem kleinen Tango, können nun auch Applikationen mit einem kleineren Leistungsbedarf zwischen -40 und +200 °C dynamisch und exakt temperiert werden.

 Neue Unistate® für mittleren TemperaturbereichFür den Temperaturbereich von -45…+250 °C sind jetzt neue Modelle verfügbar. Die technischen Spezifikationen sind obenstehender Tabelle zu entnehmen.

Für den Temperaturbereich von -120…+400 °C sind jetzt über 100 Modelle und Varianten mit Kälte- und Heizleistungen von 0,4…150 kW verfügbar. Das Besondere: Temperiergeräte mit dem Unistat®-Prinzip ermöglichen ein echtes Scale-up, da das Technikprinzip der Unistate unverändert bleibt – ob beim Temperieren von einigen Millilitern in der Forschung oder von einigen Tonnen in der Produktion!

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer