Über den Tellerrand

Im Hinblick auf Druckluftkomponenten bedeutet das, dass Sicherheitsbauteile direkt in die Maschinenkonstruktion integriert werden müssen, sobald Pneumatik zum Antreiben, Steuern, Regeln, Betätigen oder Transportieren in der Maschine verwendet wird. Der große Vorteil für den Maschinenkonstrukteur: Die notwendigen Schutzbauteile sind beim Hersteller von Qualitätsprodukten zur Druckluftbehandlung bereits verfügbar: So beispielsweise der Hose Guard, einfaches, aber effizientes Bauteil, das bei einem Schlauch- oder Rohrbruch die Druckluftversorgung sofort unterbricht und damit Personal, Maschinen und Anlagen vor den Folgeschäden eines Schlauch-/Rohrbruches schützt.

Oder auch Save Air – einsetzbar in Rohr- und Druckluftsystemen sowie für Druckluft in der Automation, die zum Betätigen, Steuern, Zuführen und Fördern verwendet wird. Dieser Membranregler ist verstellgesichert und versorgt die Geräte ausschließlich mit dem vorgeschriebenen Druck. Der Kolbenregler Toolreg mit Sekundärdruckentlüftung sorgt dafür, dass kein Restdruck im Druckluftwerkzeug verbleibt. Der Mini-Druckregler Cart Reg ist darauf konzipiert, den durch die OSHA (die US-amerikanische Occupational Safety & Health Administration) und andere Sicherheitsbehörden vorgeschriebenen Maximaldruck von 30 PSI zum Beispiel für Abblaspistolen einzuhalten.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer