Strömungssensor für hohe Temperaturen

Äußerlich unterscheidet sich der Sensor von den Standardgeräten lediglich durch seinen weißen Keramikkopf. Im Innern übernimmt eine völlig überarbeitete Elektronik die Aufbereitung der Messergebnisse und stellt ein digitales oder analoges Signal zur Verfügung. Eine neue Statusanzeige gibt direkt am Sensor Auskunft über die momentan gemessene Strömungsgeschwindigkeit sowie den Status des Fühlers. Neu ist ebenso die Ausgabe der gemessenen Mediumstemperatur. Gedacht ist der Sensor unter anderem für die Durchflussmessung in Prozessgasen und die Massenstromregelung bei Verbrennungsprozessen.

Strömungssensor als Feldbus-Version erhältlich

Durch das modulare Konzept kann der Sensor wahlweise auch mit einem Feldbus-Interface geliefert werden. Feldbus-Sensoren entlasten die übergeordnete Leittechnik durch fertig aufbereitete Messwerte beispielsweise in Form von Kg/h oder m³/min und geben ihr zusätzlich Zugriff auf den Sensorstatus, so dass Schwellwert- oder Messbereichsüberschreitungen sowie eventuelle Defekte am Sensor sofort an den Anlagenbediener gemeldet werden können.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer