Spritzgießmaschine aus dem Baukasten mit Hybrid-Antrieb

Das Ergebnis ist eine Hochleistungs-Spritzgießmaschine, die es in Schließkraftgrößen von 600 bis 3200 kN geben wird. Das Besondere an dieser Reihe, die auf den Technologie-Tagen des Maschinenherstellers vor rund 4000 Besuchern Premiere hatte, ist das hybride Antriebskonzept. Es besteht aus servoelektrischen und hydraulischen Antriebskomponenten der etablierten Modellreihen A und S. So stammen von der elektrischen Reihe die Schließ- und von der hydraulischen die Spritzeinheiten.

Hinzu kommt eine leistungsoptimierte Hydraulikspeichertechnik. Basis dafür ist ein Modulbaukasten, den Arburg erstmals für ein derartiges hybrides Antriebskonzept „plünderte“. Aus diesem Baukasten heraus entstand jedes der über 30 Maschinenexponate, die im neuen, 2100 m² großen Kundencenter den etwa 4000 Besuchern präsentiert wurden. Darunter waren auch die beiden elektrischen Größen 270 A und 720 A mit 350 und 3200 kN Schließkraft, die auf der Hausmesse Marktpremiere hatten. Weitere Akzente setzte der Maschinenhersteller im Bereich Automation, zum Beispiel mit einer Fertigungszelle, der Stanzteile vom Band zugeführt wurden.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff

Gemeinsam für die Krebsforschung: TRON und GSI/FAIR untersuchen Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff. Es könnte eine neue, vielversprechende Kombination von zwei Therapieansätzen sein und ein Schlüssel, um Krebserkrankungen im fortgeschrittenen…

Im Gleichgewicht: Wie das Gehirn seine Sensitivität justiert

Eine sensitive Wahrnehmung unserer Umwelt ist essenziell, um unser Verhalten zu steuern. Reagieren die neuronalen Netzwerke im Gehirn jedoch zu empfindlich auf Reize, führt dies zu neurologischen Störungen wie Epilepsie….

Partner & Förderer