Spritzgießmaschine aus dem Baukasten mit Hybrid-Antrieb

Das Ergebnis ist eine Hochleistungs-Spritzgießmaschine, die es in Schließkraftgrößen von 600 bis 3200 kN geben wird. Das Besondere an dieser Reihe, die auf den Technologie-Tagen des Maschinenherstellers vor rund 4000 Besuchern Premiere hatte, ist das hybride Antriebskonzept. Es besteht aus servoelektrischen und hydraulischen Antriebskomponenten der etablierten Modellreihen A und S. So stammen von der elektrischen Reihe die Schließ- und von der hydraulischen die Spritzeinheiten.

Hinzu kommt eine leistungsoptimierte Hydraulikspeichertechnik. Basis dafür ist ein Modulbaukasten, den Arburg erstmals für ein derartiges hybrides Antriebskonzept „plünderte“. Aus diesem Baukasten heraus entstand jedes der über 30 Maschinenexponate, die im neuen, 2100 m² großen Kundencenter den etwa 4000 Besuchern präsentiert wurden. Darunter waren auch die beiden elektrischen Größen 270 A und 720 A mit 350 und 3200 kN Schließkraft, die auf der Hausmesse Marktpremiere hatten. Weitere Akzente setzte der Maschinenhersteller im Bereich Automation, zum Beispiel mit einer Fertigungszelle, der Stanzteile vom Band zugeführt wurden.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer