Spritzgieß-Spezialist Sumitomo (SHI) Demag nimmt Sepro-Roboter in sein Systemangebot auf

Die Vereinbarung sieht vor, dass Sumitomo (SHI) Demag sein Angebot an 3-Achs-Robotern um eine zusätzliche, von Sepro gelieferte Roboterbaureihe erweitert. Mit diesem integrierten Standardsystem des französischen Roboter-Spezialisten will der Spritzgießmaschinenhersteller die weltweite Nachfrage nach automatisierten Spritzgießanlagen künftig noch flexibler erfüllen.

Die Baureihe SDR mit sechs Typen ist an die Plattform der Spritzgießmaschinenreihen Systec und Intelect zwischen 350 kN und 20000 kN Schließkraft angepasst. Die Roboter besitzt alle mechanischen, elektrischen und pneumatischen Schnittstellen zur Integration in Maschinen von Sumitomo (SHI) Demag.

Auch bei komplexen Automatisierungsaufgaben volle Flexibilität gewährleistet

Mechanik und Aktorik der Roboterbaureihe SDR 11 bis SDR 66 basieren auf Sepro-Roboterserien. Als Steuerung der SDR-Roboter ist die Hochleistungssteuerung „Visual 2“ von Sepro im Einsatz. Die Steuerung kommuniziert über die Euromap-67-Schnittstelle mit den Demag-Maschinen und soll zukünftig voll in deren NC5-Steuerung integriert werden. Dieser Schritt erleichtert laut Demag die Bedienbarkeit und steigert die Effizienz des Gesamtsystems. Zudem sollen die SDR-Roboter volle Flexibilität auch bei komplexen Automatisierungsaufgaben gewährleisten und dabei helfen, weitere Sonderanfertigungen zu realisieren.

Demag-Palette an 3-Achs-Robotern abgerundet

Die neuen Sepro-Handlinggeräte des Typs SDR runden die bereits bekannte Produktpalette von Sumitomo (SHI) Demag an 3-Achs-Robotern ab. Im Systemangebot verbleiben die gemeinsam mit dem österreichischen Roboterhersteller Wittmann entwickelten Baureihen DR7 und DR8. Damit bietet Sumitomo (SHI) Demag seinen Kunden und Systempartnern eine gesteigerte Produktvielfalt bei werkseitig automatisierten Spritzgießanlagen.

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer