Spielfreie, torsionssteife Kupplungen bis 50 000 min–1

Die Balgkupplungsserie BK des Herstellers R+W will sich durch ihre hohe Variantenvielfalt an Anbindungsmöglichkeiten auszeichnen. Der Anwender kann aus dem Gesamtkatalog, die für seine Applikation passende Kupplung auswählen. Dies spart Zeit und Kosten.

Kupplungen für hohe Drehzahlen sind spielfrei und wartungsfrei

Die verdrehsteifen Antriebselemente lassen sich in hochdynamischen Servoachsen, NC-Werkzeugmaschinen, Roboterantrieben oder in Mess-, Steuerungs- und Regelsystemen verwenden. Sie sind laut Hersteller absolut spiel- und wartungsfrei und für die Übertragung hoher Drehzahlen ausgelegt. Darüber hinaus sei das extrem niedrige Massenträgheitsmoment ein weiterer Vorteil dieser Kupplungsbaureihe.

Die Kupplungen stehen von 10 bis 10000 Nm und einem Wellendurchmesser bis 180 mm zur Verfügung. Drehzahlen in feingewuchteter Ausführung sind bis 50000 min–1 möglich.

R+W Antriebselemente auf der Messe Motek 2009: Halle 9, Stand 9138

Media Contact

Reinhold Schäfer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer