Spiegelköpfe für die automatische Inspektion von Zylinder-Mantelflächen

Die in Berlin entwickelten Spiegelköpfe sind die ersten Komponenten ihrer Art. Durch eine symmetrische Anordnung von Planspiegeln bilden sie die gesamte zu inspizierende Mantelfläche in einer Ansicht ab. Ein ebenfalls von Bi-Ber entwickeltes Software-Tool für die Bildtransformation erzeugt aus den Teilbildern eine entzerrte Abwicklung.

Mit einem modernen PC dauert dieser Vorgang nur wenige Millisekunden. Dazu genügt eine einzige Bildaufnahme. Entsprechend kurz sind die Zykluszeiten möglich werden. Das zu prüfende Objekt kann einfach unterhalb des Messkopfs vorbeibewegt werden; ein Eintauchen der Abbildungsoptik ist nicht erforderlich.

Montage der Spiegelköpfe lässt Aufsicht auf das zu prüfende Objekt frei

Im Gegensatz zu anderen, erst seit kurzem auf dem Markt erhältlichen Komponenten werden die ausgereiften, in der Praxis bereits vielfach bewährten Prismagic-Spiegelköpfe so installiert, dass die Aufsicht auf das zu prüfende Objekt frei bleibt. Dies erlaubt es, schnell und einfach die genaue Position des Teils zu ermitteln, um die Lage der Spiegelbilder zu berechnen.

Verschieden dimensionierte Spiegelköpfe für vielfältige Anwendungen

Zudem hat Bi-Ber zahlreiche verschieden dimensionierte Spiegelköpfe für ein breites Anwendungsspektrum im Programm. Die optimale Anordnung der Spiegel wird anhand der Geometrie der zu prüfenden Fläche bestimmt, und der effektive Einfallswinkel wird anhand der gewünschten Auflösung festgelegt.

Die Beleuchtung kann ebenfalls den Anforderungen der Anwendung angepasst werden: Sind die LEDs oberhalb der Spiegel installiert, kann auch die Reflexion an den Spiegelflächen genutzt werden; liegen sie knapp unterhalb der Spiegel, gestaltet sich die Prüfung von Außendurchmessern einfacher.

Trotz individueller Auslegung ist das Prismagic-System laut Bi-Ber sehr kosteneffizient. So soll der Preis für Spiegelkopf und LED-Beleuchtung nur etwa halb so hoch sein wie bei anderen marktüblichen Komponenten.

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Partner & Förderer