Spannfutter beeinflussen das Fräsergebnis

Deshalb hat sich Haimer entschlossen, auf der Metall München, der Europäischen Fachmesse für Metallbearbeitung in Industrie und Handwerk vom 11. bis 14. März 2009, den Nutzen hochwertiger Spannfutter auf dem Messestand 115 in Halle B3 zu demonstrieren.

„Zeiten, in denen die Produktion nicht komplett ausgelastet ist, muss man nutzen, um die Prozesse zu verbessern. Wir bilden auf unserem Messestand die Prozesskette von der Voreinstellung bis zum Zerspanen ab und können vorführen, wie sich mit geringem finanziellem Aufwand erhebliche Kosten einsparen lassen“, erläutert Geschäftsführerin Claudia Haimer.

Spannfutter mit deutlich besserem Schwingungsverhalten

Das beginnt mit der Auswahl der geeigneten Werkzeugaufnahme. Die Power Chucks von Haimer – ob Power Shrink Chucks oder Power Collet Chucks – zeichnen sich durch eine steife Außenkontur und weitere Finessen aus, die die Futter in besonderem Maße zur Hochleistungszerspanung befähigen.

Den Vergleich zu No-Name-Werkzeugaufnahmen führt Haimer auf der Messe vor: Beim Fräsen von Testwerkstücken aus Aluminium auf einem Bearbeitungszentrum DMU 60 Monoblock von Deckel Maho werden die Unterschiede hör- und sichtbar. Wie erklärt wird, führt deutlich besseres Schwingungsverhalten der Haimer-Spannfutter letzen Endes zu höherem Zeitspanvolumen und deutlich besseren Oberflächen.

Qualitäts-Spannfutter bringen höhere Werkzeugstandzeit

Bei gleichem Maschinenpark wird praktisch ohne Aufwand ein höherer Ausstoß erreicht. Außerdem danken es Spindel und Werkzeug mit besseren Standzeiten.

Die Systemgeräte von Haimer fürs Schrumpfen und Wuchten tragen zusätzlich zu einer Verbesserung des Produktionsprozesses bei. Sie werden ebenfalls auf dem Messestand für den Probebetrieb zur Verfügung stehen.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer