Siemens präsentiert neue Becherwerksantriebseinheit

Damit schafft Siemens eine integrierte Antriebseinheit, die durch ihre verbesserte Verzahnungsgeometrie und Gehäusemodifikation optimal auf die extremen Bedingungen in der Fördertechnik ausgelegt ist.

Becherwerke müssen Schüttgut wie Zement, Kalk und Gips, aber auch Getreide und Reis zuverlässig über enorme Höhenmeter transportieren.

Die Befüllung von Lagern und Silos erfolgt meist in anspruchsvollen Umgebungen. Dementsprechend robust und leistungsstark muss auch die Antriebseinheit konstruiert sein, um Schüttgut schnell, verschleissarm und in grossen Mengen senkrecht auf höhere Lagen von bis zu 200 Metern zu transportieren.

Der Antrieb eines Becherwerks benötigt eine vergleichsweise hohe Leistung, ähnlich wie bei steil ansteigenden Bandanlagen. Mit den Bestandteilen aus den neuen Getriebemotorentypen Simogear und den Getrieben der Reihe Flender SIG schafft Siemens eine besonders robuste Becherwerksantriebseinheit.

„Der neue integrierte Becherwerksantrieb ermöglicht durch optimierte Verzahnungsgeometrien und Gehäusemodifikationen maximale Energieeffizienz bei gleichzeitig höchster Zuverlässigkeit. Dadurch können wiederum bessere Wärmegrenzleistungen erzielt werden“, erklärte Thomas Hahn, Key-Account-Manager für Standardgetriebe bei Siemens.

Die optimal aufeinander abgestimmten Komponenten des Antriebes werden den Anforderungen an die Fördertechnik wie Staubabsorbierung sowie definierten Abwurfkurven gerecht. Zudem dienen die Dichtungssysteme und Betriebsstoffe innerhalb des Antriebsstrangs dem zuverlässigen Einsatz in der Fördertechnik.

Der mechanisch entkoppelte Hilfsantrieb der kompakten Antriebseinheit dient als Wartungs- oder Lastantrieb und liegt bei zirka zehn Prozent der Hauptantriebsdrehzahl. Rücklaufsperren gehören bei der neuen Becherwerksantriebseinheit zur Standardausführung.

Leseranfragen sind zu richten an:
Siemens Schweiz AG
Industry Sector
Freilagerstrasse 40
8047 Zürich
Tel. 0848 822 844
automation.ch@siemens.com

Media Contact

Siemens Industry

Weitere Informationen:

http://www.siemens.ch/presse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer