Sicherheitsmonitor mit Muting-Baustein

Das Muting, also die gesteuerte Unterdrückung der Schutzfunktion, um etwa Materialtransporte innerhalb des Gefahrenbereiches zu ermöglichen, wird als Kreuz-Muting und als sequenzielles Muting unterstützt. Der Anwender kann Lichtgitter über Standard-Sensoren beziehungsweise sichere Sensoren kontrolliert unterdrücken. Die Absicherung des Gefahrenbereiches durch mechanische Maßnahmen entfalle dadurch. Die Mutinglampe wird über ein Ausgangsmodul gemäß EN 61496 angesteuert. Damit sei schon von weitem sichtbar, wenn eine Gefahrenzone kontrolliert gebrückt wird.

Ohne Auswertebox lassen sich die Funktionen „Mutingende durch das Freiwerden des Lichtgitters”, „tolerierte Unterbrechungszeit” und „Bandstopp” in einem Baustein verwirklichen, erläutert der Hersteller. Der Anwender spare damit zusätzliche Software, Verdrahtungsaufwand und Platz.

Bihl + Wiedemann auf der Motek 2009: Halle 9, Stand 9003

Media Contact

Reinhold Schäfer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer