Sensible Linsenaufnahmen

Die hohen Qualitätsstandards des Herstellers verlangten nach einer Werkstückaufnahme, die sowohl das beschädigungsfreie Handling als auch die automatisierte Reinigung der Kleinteile ermöglichten. Allerdings geht die Systemlösung des Heuchelheimer Unternehmens noch einen Schritt weiter: Sie erhöht auch die Produktivität des Waschvorgangs, weil sie dank eines Grundrahmenadapters auf den Einsatz von platzraubenden Körben verzichten kann. So lässt sich der Waschraum der automatischen Reinigungs- und Entfettungsanlage optimal ausnutzen. Während der Hersteller bislang von einer 50-fach Belegung pro Palette ausging, kann er nun mit dem neuen Trägersystem von LK Mechanik 75 Linsenaufnahmen pro Palette reinigen.

Die Entwicklung des neuen Werkstück-Trägermagazins wurde ausgelöst durch die Anschaffung einer neuen Waschanlage beim Hersteller. Sie ist das Ergebnis einer Vor-Ort-Besichtigung durch LK Mechanik sowie der vieljährigen Erfahrung aus Metallverarbeitung und Teilereinigung, die das hessische Unternehmen in jedes Projekt mit einbringt. In zahlreichen konstruktiven Details wird erkennbar, dass die Edelstahl-Lösung exakt abgestimmt ist auf die sensiblen Werkstücke: Die Kleinteile werden in einem Kragendurchzug abgelegt und zwischen den Teileaufnahmen sowie an den Rändern befinden sich großzügig dimensionierte Bohrungen. Das stellt einerseits ein kratzerfreies Ablegen der Bauteile sicher und garantiert andererseits eine hohe Waschqualität.

Alle Elemente des Werkstückträgers sind zudem gratfrei gefertigt. Um auch die letzten Restschmutzpartikel im Material sowie kleinste Restgrate zu beseitigen, wurde er zudem elektropoliert.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer