Seilzugsensoren für Rotorblatt-Prüfstand

Der Prüfstand ist für Rotorblätter mit maximal 70 m Länge ausgelegt. Darin wird die Rotorblatt-Verwindung bei Windlast simuliert. Durch mechanische Belastung kann die Spitze des Rotorblattes um bis zu 10 m verzogen werden.

Das Rotorblatt wird dafür im Prüfstand in horizontaler Position an den Prüfstand montiert. Stahlseile werden über Umlenkrollen zum Rotor geführt und an verschiedenen Positionen entweder direkt oder über mechanische Klemmen am Rotorblatt befestigt.

Zur Messung der Verformung werden am Prüfstand zwölf Seilzugsensoren von Micro-Epsilon verwendet. Auf den Schienen am Boden montiert, erfassen zwei Seilzugsensoren je Stahlseil die Bewegung und die Verwindung des Rotorblattes.

Die Sensoren der Serie Wiresensor P115 mit Messbereichen zwischen 3 m und 10 m arbeiten mit digitalem Signalausgang und sind durch ihr Aluminiumgehäuse besonders robust.

Micro-Epsilon auf der SPS/IPC/Drives 2009: Halle 7A, Stand 102

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer