Schwingungsüberwachung für explosionsgefährdete Bereiche

Das Schwingungsüberwachungssystem ermöglicht jetzt auch das Condition Monitoring von Anlagen in explosionsgefährdeten Bereichen. Ein spezielles druckgekapseltes Gehäuse verhindert, dass das System in Kontakt mit der explosiven Umgebungsatmosphäre kommt. Das Schwingungsüberwachungssystem erfüllt die Anforderungen der europäische Richtlinie Atex 95.

Die neue Version ermöglicht den Einsatz des Schwingungsmesssystems in der Gerätegruppe II G/Zone 1 (Gas-Atmosphäre). Für den Einsatz in noch sicherheitskritischeren Gerätegruppe II G/Zone 0 werden geeignete Vibrationssensoren eingesetzt und über eine Sicherheitsbarriere mit dem FAG Pro-Check verbunden.

Schwingungsüberwachungssystem gibt Daten online weiter

Beim FAG ProCheck handelt es sich um ein Condition-Monitoring-System, das zur Online-Überwachung von Maschinen und Anlagen eingesetzt wird. Es zeichnet beispielsweise Daten zu Schwingung, Temperatur sowie zu anderen Prozessparametern kontinuierlich auf. Die Analysesoftware ermöglicht eine Datenauswertung. Hierdurch können nach Aussage von FAG bereits in einem sehr frühen Stadium beginnende Schäden und deren Ursachen erkannt und rechtzeitig entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer