Für schnelle Bewegungen

Sie werden von B+L Industrial Measurements in Heidelberg vertrieben und haben sich in Prüfständen und mobilen Fahrversuchen jetzt bestens bewährt. Mit einem Montagevolumen von etwa 40x62x50 mm³ baut dieser Seilzug-Wegaufnehmer sehr klein. Eine in zwei Achsen flexible Plattform erlaubt die optimale Positionierung des Seilzugs entsprechend der Messaufgabe. Mit seinem eloxierten Aluminiumgehäuse und dem reißfesten, mit Nylon überzogenen Stahlseil ist der Wegaufnehmer für unangenehme Umgebungsbedingungen bestens gerüstet.

Dazu passend der anspruchsvolle Betriebstemperaturbereich von -40 °C bis +125 °C Mittels Präzisionspotentiometer (10 kOhm) wandelt der MT3A den Messweg in ein einfach zu handhabendes, analoges Ausgangssignal um. Die Rückholfeder sorgt für gleichmäßigen Zug auf dem Messseil. Je nach Federspannung kann die Seil-Beschleunigung bis zu 90 g betragen. Auch hier zeigt sich die Handschrift der Konstrukteure für den Einsatz in Prüfanwendungen bis hin zu Crashtests. Die Standard-Messbereiche reichen von 7,5 bis 75 cm mit einer Wiederholgenauigkeit von ± 0,02 Prozent und Messgenauigkeiten bis zu ± 0,25 Prozent.

Für die Dauerbelastungsprüfung am Flügel einer Boeing-Maschine wurden bei Messwegen bis 5 cm Genauigkeiten von ± 0,125 Prozent realisiert. B+L Industrial Meassurements ist ein mittelständiges Unternehmen aus Heidelberg, das sich auf elektronische Messgeräte für die industrielle Wägetechnik spezialisiert hat.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer