Schnell konstruiert

Sämtliche Bauteile sind aufeinander abgestimmt. Eine Auslegung oder Berechnung der Einzelkomponenten ist nicht erforderlich. So ermöglicht der Anbieter die schnelle und einfache Konstruktion eines kompletten Spindeltriebs.

Trapezgewindetriebe eignen sich für Anwendungen mit hohen Axial- und Radiallasten, wie sie beispielsweise bei Vorschüben, der Positionierung von Anschlägen oder der Zuführung von Werkstücken auftreten. Der Konstrukteur muss sich keine Gedanken über die korrekte Auslegung der Einzelkomponenten oder die Berechnung der jeweiligen Traglasten machen.

Im Katalog findet er Gewindespindeln in Durchmessern von acht bis 50 Millimeter und Längen bis 1.200 Millimeter mit Steigungen von 1,5 bis acht Millimeter. Durchmesser und Längen sind in Schritten von einem Millimeter individuell konfigurierbar. Wahlweise sind Links- oder Rechtsgewinde in den Werkstoffen 1.1191 oder 1.4305 verfügbar.

Ausgelegt auf jeweilige Spindeldurchmesser und Spindellebensdauer werden die Lagerböcke für Fest- und Loslagergehäuse mit Kugellager geliefert. Die Spindelmuttern sind für jeden Spindeldurchmesser in den Werkstoffen PPS, Polyacetal und Messing verfügbar. Der Kunde kann zwischen verschiedenen Flanschformen, der Block- und der spielfreien Ausführung wählen.

Passend zu den Spindelmuttern mit Flansch bietet Misumi entsprechende Halteblöcke aus Stahl (1.1191) oder Aluminium (EN-AW-5052) in diversen Größen und Höhen an. pb

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer