Schaum im Beutel – ein neuartiges Verpackungssystem: Der IntelliPack SmartBagger

Dazu wird ein Folienbeutel durch eine Befüllmaschine mit Zweikomponenten-PU-Schaum gefüllt.

Der Schaum passt sich während des Aushärtens der Kontur des auf den Beutel aufgelegten, zu schützenden Packgutes an. Ein zweites, mit PU-Schaum gefülltes Polster übernimmt die Funktion der oberen Schutzschale.

Komplettiert wird die Verpackungseinheit durch einen klassischen Faltkarton. Bei Verwendung des Systems sind zum Schutz empfindlicher Produkte keine speziell angepassten Schaumstoffeinsätze mehr nötig.

Damit entfällt die Lagerhaltung solcher Einsätze. Für einen besonders wirtschaftlichen Betrieb lassen sich durch das System produktbezogene Barcodes einscannen, welche die Füllmenge des Schlauches und damit die Verbrauchskosten optimieren.

Die Befülleinheit benötigt eine Stellfläche von lediglich 1,1 mal 1,1 Meter, der Flüssigschaum ist in Gebindegrößen von 210 und 1.050 Litern erhältlich. Es werden zwei spezielle Schlauchtypen (Mittel- oder Seitenfaltbeutel) angeboten. Damit kann das System den verschiedenen Verpackungsaufgaben angepasst werden. bw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer