Ein Schälchen Heeßen

Sei es drum – da die wenigsten Stoffe jedoch hohe Temperaturen wie die von heißem Kaffee vertragen, bietet Linn High Therm Banddurchlauföfen zum Einbrennen von Aufglasurfarben.

Dabei werden die Farben auf die glasierte und bereits glatt gebrannte Keramik aufgetragen und einem zweiten Brand – dem Farbbrand – ausgesetzt. Beim Brennen schmilzt das Flussmittel, verbindet sich mit der Keramikglasur, so dass auch der beigemengte Farbstoff in der Glasur einsinkt und so abriebfest wird.

Die Öfen sorgen durch ihre variablen Transportgeschwindigkeiten von 0,08 bis 0,3 m/min für eine Ausbildung der Farbbrillanz entsprechend der Farbsysteme. Die Öfen sind in sieben Heizzonen aufgeteilt, durch die die Gestaltung von flexiblen Temperaturkurven ermöglicht wird.

An das Heizsegment (Tmax 920 °C, Dauertemperatur 870 °C) schließt sich eine passive Kühlstrecke mit 1.500 Millimeter Länge sowie eine aktive Luftkühlzone an. Neben Tassen mit Motiv „duftende Kaffeebohne“ lassen sich jegliche Glas- und Keramikartikel mit Hilfe der Banddurchlauföfen brennen. ee

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer