Rundtisch mit Indexier-Verzahnung wird rein mechanisch betätigt

Wie erläutert wird, kann dadurch mit Schnittkräften gefahren werden, die zwei- bis dreimal höher liegen als bei NC-Rundtischen. Die äußerst aufwändige maschinenseitige Anbindung entfällt.

Kleinster indexierbarer Winkel des Rundtischs beträgt 1 oder 5°

Die halbautomatischen Rundtische gibt es in verschiedenen Ausführungen bis hin zur Fünf-Achs-Bearbeitungen. Je nach Ausführung ist der kleinste indexierbare Winkel 1°oder 5°. Die maximalen Schwenkbewegungen des Rundtisches je kompletten Hub der Schaltsäule liegen zwischen minimal 15 bis maximal 90°. Die Positionierung der Winkelgenauigkeit beträgt 30“, die Wiederholgenauigkeit der Positionierung ± 3“.

Per Z-Achsen-Hub wird die Schaltsäule am Rundtisch betätigt

Die Funktionsweise ist einfach: Das in der Maschinenspindel befindliche Werkzeug, die Werkzeugaufnahme, die Pinole oder der Spindelkasten selbst drücken per Z-Achsen-Hub die Schaltsäule am Rundtisch axial nach unten. Dadurch wird ein Indexierstift über einen Exzenter aus einer Verzahnung gedrückt. Durch axiales Verschieben/Eindrücken der Schaltsäule beginnt der Rundtisch sich zu drehen. Am Ende des jeweiligen Schaltweges verbindet sich der Indexierstift formschlüssig mit der Verzahnung und der ist exakt positioniert und äußerst stabil geklemmt.

Als Vorteile im Vergleich zu CNC-Rundtischen nennt der Hersteller den Wegfall der sonst üblichen Antriebskomponenten, die kompakte und stabile Bauform, keine elektrischen, pneumatischen oder hydraulischen Versorgungen.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer