Runde Sache

Rohre mit und ohne Nuten bieten ganz neue Konstruktionsmöglichkeiten. Sie kombinieren den Freiheitsgrad einer Rohrkonstruktion mit den Vorteilen eines Profilbaukastens. Die qualitativ hochwertige Baureihe D30 ist leicht und stabil. Sämtliche Funktionselemente sind aus Aluminium gefertigt und somit uneingeschränkt recyclingfähig. Funktionalität und Ästhetik stehen im Einklang und bringen die Hochwertigkeit der Konstruktionen zum Ausdruck. Dabei ist das Konstruieren mit den neuen Elementen offenbar ganz einfach: Die Außenspannung der Verbindungselemente ist toleranzausgleichend, das Fügen der Verbindungen selbsterklärend, und der Werkzeugeinsatz beschränkt auf eine Säge (für das Absägen der Profile) und nur einen Schraubendreher. So entstehen mit wenig Planungsaufwand wandlungsfähige Vorrichtungen, Lager- und Transporteinrichtungen für die Warenbereitstellung und moderne Fertigungsprozesse.

Der Name „D30“ steht für den Basisdurchmesser der Rohrprofile von 30 Millimeter und damit für eine höhere Steifigkeit der Konstruktionen. Drei Profilvarianten werden unterschieden – vom glatten Rohr D30 über das Rohrprofil D30 mit einer Segmentierung in vier Richtungen bis zum Profil 6 D30 mit vier vollständigen Profilnuten 6. Alle Ausführungen lassen sich mit ein und derselben Verbindungstechnik schnell und einfach verbinden. Die Materialauswahl sorgt für eine durchgängige Ableitfähigkeit elektrostatischer Aufladungen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer