Rohre für die Pipelines der Welt

„Mit einer Presskraft von bis zu 11 000 t ist die Anbiegepresse selbst für Siempelkamp nicht alltäglich, für den Bau mussten wir sogar das Fundament unserer Werkshalle verstärken“, sagt Sigfrid Buecher, der Projektverantwortliche bei Siempelkamp. Zusammengebaut misst die Maschine 9 m × 13 m × 16 m. „Der Transport der kleineren Teile und die je 50 t schweren Rahmen waren fast Routine. Eine Herausforderung war jedoch der Transport des Presstischs und des Laufholms, die mit 166 und 216 t Gewicht zu schwer für die Autobahnbrücken entlang der Strecke waren“, so Buecher weiter. Deshalb musste man über den Wasserweg ab dem Uerdinger Rheinhafen ausweichen.

Für den Transport der Holme bis zum Hafen setzte Siempelkamp einen 52 m langen und 6 m breiten Tieflader ein: 600 PS und 160 Reifen trugen die schwere Last an den Zielort. Vier mobile Kräne wurden benötigt, um die Maschinenelemente vom Tieflader auf ein Schiff zu hieven. Insgesamt 30 Mitarbeiter waren bei der Aktion im Einsatz.

Media Contact

Annedore Munde MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer