Rohrbearbeitung für Pipelines erfordert präzise Herstellungsverfahren

Gerade hinsichtlich optimaler Pipeline-Rohre ist es notwendig, einen zwischen den einzelnen Maschinen abgestimmten Herstellungsprozess zu gewährleisten. Wichtig für die Produktion qualitativ hochwertiger Rohre ist der gründlich abgestimmte Formprozess zwischen einer 3-Walzen-Biegemaschine beziehungsweise Biegepresse, einer Nachrundepresse und einer Heftpresse, um ein exaktes Ergebnis für die nachfolgenden Prozessschritte zu erzielen.

Biegepresse bietet Vorteile im Vergleich zu 3-Walzen-Biegemaschine

Die Biegepresse bietet gegenüber einer 3-Walzen-Biegemaschine einige Vorteile. So können auf der Biegepresse Rohre mit einem Rohrdurchmesser-Wanddicken-Verhältnis geformt werden, die auf einer 3-Walzen-Biegemaschine nicht mehr geformt werden könnten.

Benötigt wird weiterhin eine Nachrundepresse, um die geraden Enden bei einer Wanddicke von bis zu 40 mm zu runden. Danach muss das Schlitzrohr so geheftet werden, dass kein Versatz der Längskanten entsteht.

Heftpresse macht Nahtversatz unsichtbar

Erreicht wird das mittels einer speziell entwickelten Heftpresse, welche per Laserscanner den Nahtversatz erkennt und dementsprechend das sogenannte Schlitzrohr so zusammendrückt, dass anschließend kein Nahtversatz zu erkennen ist.

Für den optimalen Schweißprozess ist eine exakte Kantenbearbeitung unabdingbar. Es muss gewährleistet sein, dass über eine Länge von 12 oder 18 m der Schweißsteg konstant ist und eine Kopiereinrichtung den Blechunebenheiten nachfährt.

Media Contact

Annedore Munde MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer