Roboter mag Schokoriegel

Zum Lieferprogramm des weltweit agierenden Maschinenbauunternehmens gehören Kartonaufrichter und -auffalter, Befüllsysteme, Kartonverschließer und -verdeckler, vollautomatische Verpackungslinien, Sammel- und Endverpackungsanlagen sowie Palettieranlagen.

Das Unternehmen hat für einen Hersteller von Müsli und Schokoriegel eine Verpackungsstraße hergestellt, die mit Hilfe der Kawasaki Robotertechnik rund 30 Verkaufsdisplays pro Minute automatisch befüllt und konfektioniert. Aus den vorgelagerten Maschinen kommen etwa 650 Riegel pro Minute, die über zwei Bandsysteme den beiden Pick & Place-Anlagen – bestehend aus zwei vierachsigen Kawasaki Roboterarmen des Typs FD 50 N – zugeführt werden.

Gleichzeitig stellt der in die Verpackungslinie integrierte Kartonaufrichter den Befüllstationen jeweils zwei Verkaufsdisplays zur Verfügung. Die Saugwerkzeuge der Roboter greifen zwölf Produkte und legen sie in Kartons, die mit je 30 Produkten befüllt werden. Anschließend erfolgt der Weitertransport zum Kartonverdeckler. Der Vorteil dieses dualen Befüllsystems: Fällt eine Pick & Place-Station aus, ist die Anlage trotzdem noch in der Lage, 70 Prozent der auflaufenden Riegel zu verarbeiten.

Im Gegensatz zu einem Portalsystem war es mit dem Pick & Place-Roboter von Kawaski viel einfacher, alle Anforderungen des Projekts zu realisieren, etwa mehrlagiges Bestücken der Kartons, da der Roboter sehr flexibel eingesetzt werden kann. Kawasaki hat mit dem FD 50 N einen Palettier-Roboter entwickelt, der sich mit einer Traglast von 50 Kilogramm ideal zum Palettieren und Verpacken kleiner bis mittelgroßer Teile eignet.

Der FD 50 N wurde kompakt und dennoch für eine hohe Durchsatzkapazität konstruiert. Er kann sechs Produkte auf einmal aufnehmen, die vom Gewicht unterschiedlich sein können. Robust und einfach in der Handhabung lässt er sich durch ein fest in die Anlage integriertes Touch-Screen-Panel steuern. pb

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer