Roboter biegen viel präziser

Der Maschinenbauer Meiko, Hersteller von gewerblichen Spülmaschinen, realisiert mit einer vollautomatischen Roboterbiegezelle von ABB eine Biegegenauigkeit von unter 0,1 mm bei einer Biegelänge von über 2000 mm. Intelligente Software-Tools von ABB ermöglichen dabei eine zeitsparende Programmierung des Roboters und gewährleisten eine hohe Präzision.

Das robotergestützte, aktive Be- und Verarbeiten von Blechen bietet enorme Produktivitätspotenziale. Um die Vorteile der Automation auszuschöpfen, ist außer leistungsstarken Industrierobotern ein optimales Zusammenspiel untereinander und mit Greifern und Sensoren eine wichtige Voraussetzung. Moderne Software-Tools erlauben zudem ein zeitsparendes Programmieren der Roboter bei laufender Produktion.

Mittels Roboter mannlos und im Dreischicht-Betrieb produzieren

Die Meiko Maschinenbau GmbH erhöht mit einem vollautomatischen Roboter-Biegesystem von ABB Präzision und Produktivität. Der Hygienespezialist aus Offenburg produziert damit mannlos und im Dreischicht-Betrieb über 120 verschiedene Teile in hoher Qualität. Zum Biegen der Edelstahlbleche setzen die Offenburger auf die 3-Punkt-Biegetechnik. Präzision spielt dabei eine zentrale Rolle.

Media Contact

Bettina Neubauer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer