Resistent gegen Druckzyklen und unglaublich robust

Die robusten und extrem langlebigen Ganzmetall-Sensoren der Serie 700 weisen weder Kappen, Deckel noch Schweißnähte auf. Zudem ist die Materialstärke an der aktiven Fläche vergleichsweise groß. Die Sensoren sind daher in erheblichem Maße druckfest. Die solide Edelstahlhülle schützt die Elektronik.

Sie ist bedingungslos und über ihre gesamte Lebensdauer dicht gegen das Eindringen sämtlicher Flüssigkeiten und Gase, die Edelstahl nicht angreifen. Aufgrund der hohen Beständigkeit gegenüber mechanischer Beanspruchung, starken Erschütterungen und aggressiven Chemikalien sind die induktiven Näherungsschalter der Serie 700 vergleichbaren konventionellen Sensoren weit überlegen.

Die Geräte arbeiten nach der patentierten Condet®-Technologie von Contrinex. Sie erreichen damit trotz der hohen Materialstärke der aktiven Fläche einen dreifach größeren Erfassungsabstand als herkömmliche Sensoren. Der gilt nicht nur für ferromagnetische, sondern auch für andere Metalle mit einer guten Leitfähigkeit wie beispielsweise Aluminium, Kupfer und Messing.

Condet®-Geräte sind prädestiniert für Einsatzorte, an denen andere induktive Näherungsschalter z. B. aufgrund hoher mechanischer Beanspruchung häufig ausfallen und deren Versagen besonders folgenreich ist – unter anderem in der Automobilindustrie.

Aber auch in der Lebensmittelindustrie oder bei Unter- und Überwasseranwendungen im maritimen Bereich kommen diese Geräte zum Einsatz. Eine besondere Kabelanflanschung sorgt bei der Bauform M12 für absolute Druckbeständigkeit bis in Tiefen von 800 Metern bzw. Drücken bis 80 bar. Bei der Variante M18 besteht Druckdichtheit bis 600 m/60 bar, bei M30 bis 400 m/40 bar. Die Sensoren der Serie 700 erreichen damit die Schutzklasse IP 69K, wie sie auch in der Nahrungsmittelindustrie gefordert wird.

Pressestelle: Köhler + Partner GmbH
Am Flidderberg 48 • D-21256 Handeloh
Telefon: +49 (0) 4188 8921-0 • Fax: +49 (0) 4188 8013
E-Mail: info@koehler-partner.de • www.koehler-partner.de

Media Contact

Silke Irina Nellen Köhler + Partner GmbH

Weitere Informationen:

http://www.contrinex.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer