Reinigungsanlage für komplexe Teile

Basis der Reinigung ist die Flüssigkeitsströmung wässriger Medien. Die Teile werden dazu in einen Korb gelegt oder in einem Werkstückträger oder einer Teileaufnahme positioniert. Ist die vakuumdichte Reinigungskammer beschickt, wird sie geflutet und die im Innern befindliche Propellereinheit gestartet, um die gewünschte Strömung zu erzeugen. Der Reinigungseffekt wird durch Dreh- und Schwenkbewegung der Teile unterstützt.

Laut Zippel kommt es zum Um- und Durchströmen der Teile, wobei die Verschmutzung kontinuierlich aus der Kammer ins Filtrationsmedium geleitet wird. Das aufbereitete wässrige Reinigungsmedium strömt wieder in den Prozess zurück. Die Aufbereitung erfolgt durch Vollstromfiltration und Ölabscheider.

Eine Trocknung – Heißluft-, Infrarot- oder Vakuumverfahren – kann dem Waschprozess nachgeschaltet werden. Auch sie lässt sich durch Dreh- und Schwenkbewegung der Teile unterstützen.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer