Für raue Umgebungen wie beispielsweise Offshore-Windkraftanlagen …

In Verbindung mit der Skintop Brush Kabelverschraubung ist der Steckverbinder laut Hersteller absolut EMV-sicher, da das mit Nickel beschichtete Gehäuse eine durchgehende metallische Hülle bildet und es wie ein faradayscher Käfig wirkt. Das ist ein besonders wichtiges Merkmal für die Übertragung empfindlicher Bussignale.

Das neue Gehäuse vereint ins sich zahlreiche Vorteile: Die Kabelverschraubung ist fest integriert, das garantiert beste Abdichtung und Zugentlastung sowie eine schnelle Montage, da sie nicht extra eingedreht werden muss. Die Lippendichtung zwischen Tüllengehäuse und Gehäuseunterteil ist zum besseren Schutz vor mechanischer Beschädigung zurückgesetzt.

Bereits fest eingebaut ist auch die Dichtung im Anbaugehäuse zur Wandabdichtung. Das verhindert den Verlust und vereinfacht ebenfalls die Installation. Damit sind ummantelte und geschirmte Kabel sowie Steckverbinder jetzt noch besser geschützt.

Die Gehäuse haben in gestecktem Zustand eine sichere und metallisch leitende 360° Verbindung, und sind zusätzlich bei Bedarf auch mit Standardgehäusen steckbar. „Das ist einzigartig auf dem Markt. Wenn der Anwender mehr Sicherheit und Schutz seiner Verbindungen möchte, muss er nicht alles neu bestellen, sondern kann nach und nach auf die neuen Gehäuse umrüsten“, erklärt Produktmanager Guido Ege von Lapp.

Verglichen mit dem alten Modell aus Aluminium-Druckguss ist die Neuentwicklung aus Stuttgart etwas kleiner und noch passgenauer. Das wurde durch die geringeren Wandstärken des Zinkdruckgusses möglich. Entwickler und Konstrukteure erhalten auf diese Weise mehr Spielraum. Denn auch im Maschinen- und Anlagenbau geht der Trend schließlich zur Verkleinerung. Die Verschlussbügel bestehen aus widerstandsfähigem Edelstahl. st

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer