Rauchfrei – Moderne Elektrofilter

„Entscheidend für Abscheidegrad und Leistung der Filter und damit auch für die Funktion der Anlagen ist das Hochspannungsmodul“, betont Hans H. Dietz, geschäftsführender Gesellschafter des Filterherstellers Bristol T&G International. Das Unternehmen bedient hauptsächlich den Anlagen- und Werkzeugmaschinenbau. „Bisher“, so Dietz weiter, „konnten wir im Werk nur die einzelnen Bauteile überprüfen. Zur Qualitätssicherung wollten wir aber die Verhältnisse während des Betriebs an einer Anlage durchspielen.“

Zusammen mit einem Elektroniklabor hat Bristol nun eine Prüfanlage entwickelt, mit der eine bis zu 24-stündige Simulation durchgeführt und die Funktion des Filters beziehungsweise des Hochspannungsaggregats sowohl in verschiedenen Belastungsphasen als auch im Wartungszustand getestet werden kann. So werden bereits im Werk Defekte entdeckt, die nur bei Betrieb der Filter zutage treten.

Gerade für international tätige Unternehmen ist dies ein großer Vorteil: „Da wir unsere Filter weltweit ausliefern, sind die Kundenentfernungen sehr groß“, sagt Dietz.

„Die Wartungseinsätze sind entsprechend langwierig und stellen für die Kunden ein großes Problem dar, weil Anlagenstillstände und Reparaturen den Produktionsprozess unterbrechen.“ Durch die Prüfanlage fallen Monteureinsätze weg, was beim Endkunden zu großen Zeit- und Kosteneinsparungen führt.

Schon im Werk lässt sich nun mithilfe der Neuentwicklung an mehreren Modulen gleichzeitig eine 8- oder 12 kV-Hochspannungsprüfung durchführen.

„Jetzt können wir sowohl beim Beobachten von Serien als auch bei extremen Einzelfällen eigene Erfahrungen gewinnen. Gleichzeitig haben wir die Basis für weitere Erprobungen geschaffen“, so Firmenchef Dietz. ee

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer