Radar-Füllstandmessumformer arbeitet erstmals mit Frequenz von 78 GHz

Die Siemens-Division Industry Automation bringt den ersten Radar-Füllstandmessumformer mit 78 GHz Frequenz auf den Markt. Das Gerät ist mit einer neu entwickelten Linsenantenne ausgestattet und verwendet die berührungslose FMCW-Technologie. <br><br>

Der Sitrans LR560, ein Zweidrahtmessumformer mit berührungsloser FMCW-Technologie (Frequency Modulated Continuous Wave), eignet sich für Füllstandsmessungen bis zu 100 Metern (328 ft). Da der LR560 erstmalig mit einer Frequenz von 78 GHz arbeitet, wird eine sehr kurze Wellenlänge emittiert, wodurch sich selbst bei Schüttgütern mit hohem Schüttkegel eine hervorragende Reflexion ergibt.

Mit dem sehr schmalen Öffnungswinkel von vier Grad werden Störungen durch Hindernisse an der Silowand oder andere Einbauten minimiert. Zudem erlaubt die Bauart eine Installation an jeder Stelle des Silos. Der graphisch basierte Schnellstartassistent unterstützt den Anwender bei der Inbetriebnahme. Somit ist der Sitrans LR560 in wenigen Minuten betriebsbereit und liefert bereits ohne Feinjustierung präzise und zuverlässige Messwerte.

Der Sitrans LR560 ist mit Hart-, Profibus PA- oder Foundation-Feldbus-Protokoll erhältlich. Die Programmierung vor Ort erfolgt über Bedientasten oder mit einem Infrarot-Handprogrammier-gerät. Darüber hinaus unterstützt der Sitrans LR560 Fernkonfiguration und -diagnose über Siemens Simatic PDM (Process Device Manager), Emerson AMS sowie PACTware beim Einsatz von Siemens DTM. Das hintergrundbeleuchtete Display kann für eine optimale Sicht auf vier Stellungen gedreht werden. Beim Sitrans LR560 kommt erstmalig die neuentwickelte Linsenanten-ne zum Einsatz. Außer einer kompakten Bauform ist diese gegenüber Materialablagerungen sehr widerstandsfähig und mit dem integrierten Spülanschluss können anhaftender Schüttgüter schnell beseitigt werden. Auf Grund des hochfrequenten Betriebs ist eine Ausrichtung des Geräts im Normalfall nicht erforderlich. Bei Bedarf steht optional ein Verstellflansch zu Verfügung, um den Strahl auf einen bestimmten Punkt – etwa den Siloaustrag – auszurichten.

Kontakt für technische Anfragen:
Siemens Milltronics, Henry Vandelinde, henry.vandelinde@siemens.com
Tel: +1 (705) 740-7643
Leseranfragen bitte unter Stichwort „IA 2612“ an:
Siemens Industry Automation, Infoservice, Postfach 23 48, D-90713 Fürth
Fax: ++49 (911) 978-3321 oder E-Mail: infoservice@siemens.com
Der Siemens-Sektor Industry (Erlangen) ist der weltweit führende Anbieter von umweltfreundlicher Produktions-, Transport-, Gebäude- und Lichttechnik. Mit durchgängigen Automatisierungstechnologien und umfassenden Branchenlösungen steigert Siemens die Produktivität, Effizienz und Flexibilität seiner Kunden aus Industrie und Infrastruktur. Der Sektor besteht aus den sechs Divisionen Building Technologies, Drive Technologies, Industry Automation, Industry Solutions, Mobility und Osram. Mit weltweit rund 204.000 Mitarbeitern (30. September) erzielte Siemens Industry im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von rund 34,9 Milliarden Euro. http://www.siemens.com/industry

Die Siemens-Division Industry Automation (Nürnberg) ist weltweit führend bei Automatisierungstechnik, industrieller Schalttechnik sowie Industriesoftware. Das Angebot reicht von Standardprodukten für die Fertigungs- und Prozessindustrie bis hin zu Branchenlösungen mit der Automatisierung ganzer Automobilproduktionen und Chemieanlagen. Als führender Software-Anbieter optimiert Industry Automation die gesamte Wertschöpfungskette produzierender Unternehmen – von Produktdesign und -entwicklung über Produktion und Vertrieb bis zum Service. Mit weltweit rund 33.000 Mitarbeitern (30. September) erzielte Siemens Industry Automation im Geschäftjahr 2010 einen Umsatz von 6,2 Milliarden Euro. http://www.siemens.com/industryautomation

Reference Number: IIA2011022612d

Media Contact

Peter Jefimiec Siemens Industry

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com/sitranslr560

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer