Promess stellt sprintstarke Servopresse vor

Mit ihrer Beschleunigung reiche die Promess-Servopresse an Linearmotorsysteme heran, allerdings mit einer besseren Energieeffizienz. Angetrieben wird das System durch einen Servomotor. Je nach Anwendung kann die Presse horizontal oder vertikal verbaut werden.

Die Servopresse ist mit einem externen Kraftaufnehmer zur Kraft-Weg-Überwachung ausrüstbar und biete so eine optimale Qualitätssicherung. Die Visualisierung und Programmierung des Prozesses erfolgt mittels eines PC. Angesteuert wird die Mechanik der Servopresse über einen Leistungsverstärker mit integriertem NC-Modul. Die Einheiten lassen sich einfach in bestehende Anlagen integrieren und sind über alle gängigen Bussysteme vernetzbar.

Die mitgelieferte Software biete dem Anwender durch die Anwahl verschiedener Programme hohe Flexibilität. Die auf der Messe ausgestellte Presse verfügt über eine Nennkraft von 8 kN, weitere Baugrößen sind laut Promess geplant.

Promess Gesellschaft für Montage- und Prüfsysteme mbH auf der Motek 2008: Halle 1, Stand 1612

Media Contact

Claudia Otto MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer