Pressenabsaugung minimiert Umweltbelastung und Ölablagerung

Bei der Fertigung von komplexen Tiefziehteilen kommt es sehr häufig zu einer hohen Temperaturentwicklung im Bereich der Werkzeuge sowie der Ziehteile. Der für die Umformung eingesetzte Schmierstoff verdampft teilweise und erzeugt innerhalb des Pressenschallschutzes sowie im Pressenumfeld eine erhebliche Aerosolentwicklung.

Resultierend aus dem Stößelhub sowie durch die Größe des Ziehkissens entsteht eine Luftverdrängung, die das Ausbreiten der Aerosole unterstützt. Eine weitere Expansion von luftverunreinigenden Stoffen entsteht durch den Einsatz von leicht verflüchtigenden Zieh- und Stanzölen.

TRGS 900 regelt Grenzwerte für Dampf und Aerosole

Laut § 18 der Gefahrstoffverordnung ist eine Überwachung der Arbeitsbereiche notwendig. Der Luftgrenzwert 10 mg/m³ (Dampf und Aerosol) darf dabei gemäß TRGS 900 (Technische Regeln für Gefahrstoffe) nicht überschritten werden. Zum Schutz der Beschäftigten ist dabei die Emission von Aerosolen und Dampf nach dem Stand der Technik zu begrenzen.

Für Schmiermittelhersteller Raziol ist neben dem Kerngeschäft auch die Entwicklung und Herstellung von Absaugtechnik ein Thema. Ausgehend von der Weiterentwicklung der für die Sprühanlagen entwickelten Absaugtechnik entstand so bei der Raziol Zibulla & Sohn GmbH das neue Geschäftsfeld der Absaugtechnik. Dieses umfasst – ausgehend von einer individuellen Beratung – die spezifische Auslegung des benötigten Absaugvolumens (Luftvolumenstrom) unter Einbeziehung aller weiteren Emissionsquellen, wie von Transporteinrichtungen der Fertigteile, Gitterboxen und anderem.

Absaug-Anlage wird an Kundenbedürfnisse angepasst

Das Anlagenkonzept wird an die Produktionsabläufe, die Steuerungstechnik und an die Produktionshalle des Kunden angepasst. Dies allein genügt jedoch nicht, um den Anforderungen einer zeitgemäßen und effizienten Anlagentechnik gerecht zu werden.

Der Einsatz von regenerativen Techniken, wie der Wärmerückgewinnung, rückt aufgrund der steigenden Energiekosten immer mehr in den Vordergrund. So soll gemäß VDI-Richtlinie 2262 die Luftrückführung in der Form erfolgen, dass pro 1000 m3 abgesaugte Luft pro Stunde 430 m3 an Frischluft in die Produktionshalle eingebracht werden müssen. Somit entsteht ohne die Nutzung einer Wärmerückgewinnung ein erheblicher Energieaufwand, um die notwendige Luft zu erwärmen.

Filtertechnik zur Aerosol-Abscheidung für alle Schmiermittel geeignet

Die eingesetzte Filtertechnik zur Abscheidung der Aerosole ist unabhängig in Bezug auf die Schmiermittel und zeichnet sich durch lange Filterstandzeiten aus. Für die Kunden aus den verschiedensten Branchen realisiert Raziol individuelle Lösungen, übernimmt die komplette Anlagenplanung, die Umsetzung sowie den After-Sales-Service.

Überzeugt von der neuen Absaugtechnik für Pressen sind auch die Raziol-Kunden. „Das Filtersystem zur Absaugung der Aerosole überzeugt vor allem durch den konstanten Luftvolumenstrom sowie die langen Standzeiten der Filterelemente bei einer gleichbleibenden Abscheiderate. Diese liegen im Vergleich zu den bisher eingesetzten Filtermedien einiger Raziol-Marktbegleiter um ein Vielfaches höher“, erklärt M. Jasper Focks, Projektmanager bei Voestalpine Polynorm BV.

Absauganlage bewährt sich bei Voestalpine Polynorm

Voestalpine Polynorm entwickelt und produziert Karosserieteile für die Automobilindustrie. Zur Herstellung der Bauteile werden Materialien aus verschiedenen Sorten Stahl, Aluminium, Kunststoff und Hybrid-Materialien verwendet. Mit etwa 850 Mitarbeitern ist das Unternehmen in Bunschoten eine der wichtigsten Produktionsstätten für Kunden aus Nord- und Westeuropa. Die Firma ist ausgestattet mit Stanzen- und Pressenstraßen, zahlreichen Montagezellen, einer KTL-Lackieranlage und sonstiger modernster Technik.

Media Contact

Annedore Munde MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer