Praxisnutzen kennen

Könnte der Anwender vorher den Nutzen seiner Investition messen, würde er sicher öfter Roboter einsetzen. Hier hilft das ABB-Technikum: Der Anwender beschreibt, welche Aufgabe automatisiert ablaufen soll, nennt den Prozess, in den sie integriert werden soll, sowie technische Randbedingungen. Das Technikum erarbeitet und liefert nach diesen Vorgaben eine getestete Lösung, die der Anwender direkt in die Fertigungs-Prozesskette integrieren kann.

Die Anlage in Friedberg ist auf mehr als 400 Quadratmeter Fläche mit zehn Robotern samt Anwendungsperipherie in fünf funktionsfähigen Zellen eingerichtet. Gegenstand der meist zwischen zwei Tagen und zwei Wochen dauernden Tests sind projektspezifische Entwicklungsaufgaben der externen Auftraggeber. ABB Robotics konzipiert die Lösung samt Roboter-Offlineprogrammierung. Dann prüfen die Automationsexperten am konkreten Werkstück, wie das Konzept verwirklicht werden kann.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer