Präzisions-Spannfutter mit mechanischem Spanngetriebe

Die Standardausführungen der Präzisions-Spannfutter sind mit Spannbereichen von 3 bis 20 mm erhältlich. Für enge Platzverhältnisse stehen die Bauformen schlank und kurz sowie schlank und lang für jeweils 3 bis 14 mm Durchmesser zur Verfügung. Die Haltemomente der Präzisions-Spannfutter liegen im gesamten Spannbereich über den Werten der Schrumpf- und Hydrodehnspannfutter, teilt der Hersteller mit.

Wartungsfreies Spannsystem

Die Werkzeuge werden über ein Schneckenradgetriebe und eine Spannhülse mit sehr flachem Konus gespannt. Dieses patentierte, wartungsfreie Spannsystem bewirke höchste Spannkräfte und trage damit zum störungsfreien Arbeitsablauf bei. Bei einem Spanndurchmesser von 16 mm verhindert beispielsweise ein Haltemoment von mehr als 300 Nm ein Lösen des Werkzeuges, erläutert der Hersteller.

Schneller Wechsel der Durchmesser

Als anwenderfreundlich erweist sich laut Anbieter der sekundenschnelle Wechsel auf andere Werkzeugdurchmesser durch den einfachen Austausch der Spannhülsen. Passend für die verschiedenen Bearbeitungszentren und Fräsmaschinen sind die Spannfutter mit Kegelaufnahmen nach DIN 69871, JIS B 6339 (MAS BT), ANSI CAT, DIN 69893 (HSK) sowie Coromant Capto C6 lieferbar.

Vibrationsdämpfung durch zweiteilige Ausführung der Spannfutter

Durch die zweiteilige Ausführung der Spannfutter sind hohe Steifigkeit und Vibrationsdämpfung sichergestellt, heißt es weiter. Die hohe Wuchtgüte von G 2,5 bis 20000 min—1 schone die Spindellager. Im Ergebnis führe das zu höheren Standzeiten und besseren Oberflächen beim Schlichten und bei schwerer Zerspanung.

Starterpakete

Um den Anwender von den technischen und wirtschaftlichen Vorteilen der Präzisions-Spannfutter zu überzeugen, bietet der Hersteller zwei Starterpakete mit einem Spannfutter APC 20-A an. Paket 1 ist außerdem mit zwei Spannhülsen für Spannbereiche von 3 bis 20 mm ausgestattet und Pakt 2 enthält neben drei Spannhülsen zusätzlich eine Spannfutter-Verlängerung für einen Spannbereich von 1 bis 6 mm.

Media Contact

Monika Zwettler MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer