Platz sparende Antriebssysteme

Mit diesen „2 in 1“-Lösungen lassen sich nicht nur besonders kompakte Servo-Antriebssysteme generieren, auch die nachträgliche Integration der Umrichter wird bei mehreren Motoren durch den erheblich geringeren Installationsaufwand stark vereinfacht.

Die Twinverter 2.0 sind im „Booksize“-Format konzipiert, je nach Leistungsklasse sind vier Formate erhältlich. Für das 400-Volt-System werden Antriebsleistungen von zweimal 0,75 Kilowatt bis zu zweimal 3,7 Kilowatt abgedeckt.

Je nach Anwendung sind die Twinverter 2.0 mit unterschiedlichen Spannungseingängen verfügbar, neben dem klassischen AC-Eingang sind auch DC-Varianten mit und ohne Ladeschaltung erhältlich. Für rückspeisefähige Antriebssysteme ist eine Ansteuerung für einen externen Bremswiderstand integriert.

Darüber hinaus stehen für die Einphasenversorgung auch Varianten mit PFC-Weitspannungseingang zur Verfügung. Neben den üblichen Überwachungsfunktionen zeichnen sich die Twinverter 2.0 durch zwei zusätzliche Sicherheitsfunktionen aus. Das ist zum einen eine parametrierbare, vom Antriebsprozessor unabhängige Drehzahlüberwachung je Antrieb sowie ein Notaus-Eingang, der zur direkten Hardware-Abschaltung der Endstufe führt.

Jeder der beiden Wechselrichter wird von einem unabhängigen DSP-Prozessor gesteuert. Als Datenschnittstellen sind – je nach verwendeter Buskarte – Profibus DP/FMS oder DP V1 sowie CAN, RS232 oder RS485 möglich. Die Maximalwerte für die Drehzahlüberwachung und die (Profibus-) Schnittstellenadresse werden am Gerät eingestellt. ho

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer