PC mit Profibus und Controller über Industrial Ethernet mit Datenbanken verbinden

Simatic Net CP 5711 ist ein externer Adapter, der handelsübliche PC über deren USB-2.0-Schnittstelle mit Profibus verknüpft. Die Erweiterungsbaugruppe Simatic Net CP 343-1 ERPC verbindet die Simatic-S7-300-Controller über Industrial-Ethernet mit Datenbanksystemen.

Der Kommunikationsprozessor Simatic Net CP 5711 unterstützt alle MPI- und Profibus-Kommunikationsdienste bis 12 Megabit/Sekunde, zum Beispiel DP-Master/DP-Slave, S7/S5 und PG/OP. Das Modul verfügt über einen 24-Volt-Netzanschluss, falls die USB-Schnittstelle des PC nicht genügend Energie liefern sollte.

Die Profibus- und USB-Stecker sind mechanisch verriegelbar, so dass die Kabelverbindungen auch in typischen Inbetriebnahme- und Service-Situationen zuverlässig und sicher sind. Optional lässt sich der neue Kommunikationsprozessor auf Hutschiene montieren.

Simatic Net CP 343-1 ERPC wird zur direkten Datenbankanbindung von Simatic-S7-300-Controllern mit Datenbanksystemen über Industrial Ethernet eingesetzt.

Damit lassen sich die Controller zum Beispiel direkt aus Datenbanken der MES (Manufacturing Execution Systems)- oder ERP (Enterprise Resource Planning)-Leitebene mit Daten oder Aufträgen versorgen. Neben der Verbindung zu anderen Automatisierungssystemen, zum Beispiel Simatic-Controllern, PC oder Leitsystemen, ermöglicht der CP mit optionalen Softwarepaketen eine direkte Anbindung an Datenbanken wie Oracle, MySQL, MS-SQL und DB2.

Leseranfragen bitte unter Stichwort „IA1911“ an:
Siemens Industry Automation, Infoservice, Postfach 23 48, D-90713 Fürth.
Fax: ++49 911 978-3321 oder E-Mail: infoservice@siemens.com

Media Contact

Gerhard Stauss Siemens Industry Sector

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com/simatic-net

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer