Packstoffe mit Laser bearbeiten

Niemals stumpf, fein fokussierbar und trägheitsfrei werden Laser unter anderem für die Bearbeitung von Metallen, Glas, Keramik und Kunststoffen eingesetzt. Auch auf dem Verpackungssektor lassen sich durch Lasertechnologie Produktivitätssprünge oder bisher ungeahnte Produkteigenschaften erzielen. Jenoptik Automatisierungstechnik hat die Laseranlage Jenoptik-Votan P vorgestellt. Im Verpackungsbereich hat sich das Unternehmen insbesondere auf die Bearbeitung von Kunststoff-, Karton-Kunststoff-, Karton-Aluminium-Kunststoff-Verbunden sowie Kunststofffolien für flexible Verpackungen spezialisiert. Scannersysteme bewegen den Laserstrahl über das zu bearbeitende Material, so dass nahezu beliebige Figuren und Strukturen mit höchster Geschwindigkeit erzeugt werden können. Dabei sind je nach Materialart Vorschubgeschwindigkeiten der Produktionslinien von 100 bis 1.000 Meter pro Minute (Rolle zu Rolle) erreichbar.

Speziell für den Einsatz bei der Herstellung von Kartonverbundverpackungen für Flüssigkeiten und flexible Verpackungen aus Kunststofffolien bietet der Hersteller die Laseranlagen Jenoptik-Votan P an. Für die Erzeugung von Figuren oder Strukturen werden die Bearbeitungsverfahren – auch in Kombinationen untereinander – realisiert: schneiden, perforieren, ritzen.

Neben der hohen Bearbeitungsqualität und -geschwindigkeit bietet der Einsatz der Lasertechnik weitere Vorteile: Geometrische Form und Bearbeitungsparameter lassen sich flexibel ändern und als Datensätze abspeichern. Umrüstzeiten von einem auf ein anderes Produkt sind dadurch auf ein Minimum begrenzt. Über dem zu bearbeitenden Material installierte Laser-Scan-Systeme ermöglichen das berührungslose Bearbeiten der bewegten Materialbahn und arbeiten über lange Zeit völlig verschleißfrei.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer