Outdoor-Roboter-Plattform wird mit Apple IPhone gesteuert

Beim Forbot ist handelt es sich um eine neuartige Forschungs-Roboter-Plattform, die Forschern und Wissenschaftlern das Entwicklung eines individuellen Robotersystems erlaubt. Mit nur einem Finger auf dem IPhone kann der Outdoor-Roboter auch in schwierigem Gelände einfach und präzise gesteuert werden.

Der Forbot ist nach Aussagen des in Ruhpolding beheimateten Roboter-Spezialisten für anspruchsvolle Abwendungen in urbanem und offenem Gelände konzipiert – auch bei harten Wetterbedingungen.

Der Roboter besitzt einen Allradantrieb mit drei synchron angetriebenen Rädern pro Fahrzeugseite, was für hohe Traktion und Fahreigenschaften ähnlich einem Kettenfahrzeug sorgt. Im Vergleich zu Kettenfahrzeuge erreicht der Forbot eine höhere Endgeschwindigkeit und ist nicht anfällig gegenüber Sand, Steinen und Fremdkörpern.

Roboterwerk bietet für den Outdoor-Roboter verschiedene Module an: Getriebemotoren mit Motorsteuerung, Schwenkneigeköpfe für Fahr-und Beobachtungskameras mit einer Geschwindigkeit von 360 Grad/s und einer Genauigkeit von 0,5 Grad.

Der Forbot hat folgende technische Daten: Länge 60 cm, Breite 50 cm, Höhe 20 cm, Eigengewicht 20 kg, Zuladung bis 30 kg. Geschwindigkeit bis 20 km/h, Fahrzeit bis zu 2 h.

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer