Outdoor-Roboter-Plattform wird mit Apple IPhone gesteuert

Beim Forbot ist handelt es sich um eine neuartige Forschungs-Roboter-Plattform, die Forschern und Wissenschaftlern das Entwicklung eines individuellen Robotersystems erlaubt. Mit nur einem Finger auf dem IPhone kann der Outdoor-Roboter auch in schwierigem Gelände einfach und präzise gesteuert werden.

Der Forbot ist nach Aussagen des in Ruhpolding beheimateten Roboter-Spezialisten für anspruchsvolle Abwendungen in urbanem und offenem Gelände konzipiert – auch bei harten Wetterbedingungen.

Der Roboter besitzt einen Allradantrieb mit drei synchron angetriebenen Rädern pro Fahrzeugseite, was für hohe Traktion und Fahreigenschaften ähnlich einem Kettenfahrzeug sorgt. Im Vergleich zu Kettenfahrzeuge erreicht der Forbot eine höhere Endgeschwindigkeit und ist nicht anfällig gegenüber Sand, Steinen und Fremdkörpern.

Roboterwerk bietet für den Outdoor-Roboter verschiedene Module an: Getriebemotoren mit Motorsteuerung, Schwenkneigeköpfe für Fahr-und Beobachtungskameras mit einer Geschwindigkeit von 360 Grad/s und einer Genauigkeit von 0,5 Grad.

Der Forbot hat folgende technische Daten: Länge 60 cm, Breite 50 cm, Höhe 20 cm, Eigengewicht 20 kg, Zuladung bis 30 kg. Geschwindigkeit bis 20 km/h, Fahrzeit bis zu 2 h.

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer