Ölskimmer mit integriertem Ölabscheider

Mit dem neuen Ölskimmer 1U mit eingebautem Ölabscheider wird der Kühlschmierstoffanteil in dem abgeschöpften Fremdöl deutlich reduziert, betont der Hersteller. Der Ölskimmer entfernt die aufschwimmende Ölphase mit einem Ölaufnahmeschlauch.

Wie erläutert wird, schwimmt der Ölaufnahmeschlauch auf der Badoberfläche und arbeitet so unabhängig von Badspiegelschwankungen immer exakt an der Trennstelle Öl/Kühlschmierstoff.

Länge des Ölaufnahmeschlauches ist beim Ölskimmer 1U variabel

Die Länge des Ölaufnahmeschlauches kann an das vorhandene Becken angepasst werden. Dadurch entfernt der Ölskimmer 1U das Öl stets von der gesamten Oberfläche und nicht nur an einer Stelle, so der Hersteller. Das von dem Ölaufnahmeschlauch aufgenommene Fremdöl wird in den Ölskimmer gefördert und läuft dort von den Abstreifern in den Abscheidetank unterhalb des Ölskimmers. Durch das unterschiedliche spezifische Gewicht wird das schwerere Fremdöl von dem leichterem Kühlschmierstoff abgetrennt.

Der mit geförderte Kühlschmierstoff wird in den Vorratstank zurückgeleitet. Das abgeschöpfte Fremdöl wird in einen Sammeltank geleitet und kann entsorgt werden. Der Restgehalt Kühlschmierstoff in dem abgeskimmten Fremdöl liegt laut Hersteller bei unter 10%. In vielen Fällen konnte die Standzeit der Kühlschmierstoffe durch Nachrüsten mit einem Ölskimmer 1U mit eingebautem Ölabscheider um das zwei- bis dreifache erhöht werden, teilt der Hersteller mit.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer