Nullpunktspannnsystem reduziert Rüstzeiten

„Das Nullpunktspannsystem 9000 gilt unter Fachleuten als das stabilste pneumatische System am Markt“, sagt Glück. Die standardisierten Spannplatten werden mit 2, 4 oder 6 Spannstellen angeboten. Dabei kann jede einzelne Spannstelle optional auch mit einer 4-fach-Indexierung zur Nutzung als Einzelspanner ausgestattet werden.

Nullpunktspannsystem in Version für automatisierten Betrieb

Für den automatisierten Betrieb steht auch eine Version mit Ausblasfunktion und pneumatischer Belegkontrolle durch Differenzdruckauswertung zur Verfügung. „Diese Art der Spannüberwachung kommt ohne teuere Auswerteelektronik aus und hat sich beispielsweise auf Senkerodier- und HSC-Fräsmaschinen seit Jahrzehnten bewährt“, weiß Glück.

Ergänzt wurde das Nullpunktspannsystem noch um eine Baureihe mit nur 90 mm Außendurchmesser. Trotzdem ist das System zu 100% kompatibel zum „großen Bruder“ mit 130 mm Durchmesser. Es kommen durchgängig dieselben Spannzapfen zum Einsatz.

Nullpunktspannsystem erreicht 8000 N Spannkraft

Diese Spanner werden unter anderem als Greiferkupplung in Automationsanlagen, auf Maschinen mit geringen Bearbeitungskräften sowie bei Einbausituationen mit begrenztem Bauraum eingesetzt. Es ist sowohl eine Einbau- als auch Aufbauversion lieferbar. Die Spannkraft mit Nachspannen beträgt 8000 N.

Allen Systemgrößen gemeinsam ist jedoch der Vorteil für den Anwender, betont Glück: „Ob Palette, Vorrichtung, Schraubstock oder Werkstück, mit diesem System ist ein sekundenschneller Wechsel mit definiertem Nullpunkt und einer Wiederholgenauigkeit von ≤0,005 mm möglich.“ Der konsequente Einsatz von Spann-, Palettier- und Handlingsystemen ist seiner Auffassung nach das geeignete Mittel, im immer härter werdenden Wettbewerb kostengünstig, flexibel und effektiv zu produzieren.

Hirschmann GmbH auf der Metav 2010: Halle 9 Stand A31

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer