Neues Release bietet zahlreiche Verbesserungen zur Umformsimulation

Dabei wurde besonders darauf geachtet, bestehende Eigenschaften und Funktionen der Simulationssoftware, wie die einfache Bedienbarkeit der Softwareumgebung, eine schnelle Einarbeitung und eine praxisorientierte Herangehensweise an die Prozesssimulation, zu verbessern. In der Version 9.0 der Software wurde die Dual-Solver-Technik weiterentwickelt und bietet damit den Anwendern die Möglichkeit, auf die neueste Solvertechnik MSC.Marc und MSC.Dytran von MSC Software zuzugreifen, so Simufact weiter.

Simulationssoftware ermöglicht jetzt vollautomatische Prozesssimulation

Des Weiteren lag das Augenmerk bei der Entwicklung der neuen Simulationssoftware-Version vor allem auf den nun verfügbaren Applikationsmodulen (Freiform- und Radialschmiedeprozesse, Ringwalzen sowie Blechumformung), die eine vollautomatische Prozesssimulation zulassen, darunter optimierte Vernetzungsstrategien. So bietet ein neu entwickelter Ring-Mesher die Möglichkeit, Simulationen von beliebigen Umformprozessen, bei denen das Werkstück axialförmig ist, mit hoher Effizienz durchzuführen.

Dieser Vernetzer liefert präzise Ergebnisse und eine sehr genaue Geometrieabbildung bei einem Minimum an Elementen, was vor allem bei Walzprozessen deutliche Vorteile bietet, heißt es. Der ebenfalls erstmals verfügbare Sheet-Mesher ermöglicht die leistungsfähige Simulation der Blechumformung, ausgehend von einem 3D-CAD-Modell der Platine. Mögliche Anwendungen hierfür sind Umformvorgänge von Dickblechen, wie sie beispielsweise bei Strukturkomponenten im Automobilbau verwendet werden.

Simulationssoftware kann jetzt Finite-Elemente-Simulationen schneller berechnen

Die in der Version 8.1 eingeführte Möglichkeit der Parallelisierung wurde erweitert und ermöglicht es dem Nutzer nun, Finite-Elemente-Simulationen unter Verwendung der sogenannten Domain-Decomposition-Methode wesentlich schneller zu berechnen. Auch bei dieser Entwicklung wurde laut Simufact auf einfachste Bedienbarkeit besonderer Wert gelegt.

Media Contact

Annedore Munde MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer